Jüdische Geschichte Amsterdam
Jüdische Geschichte Amsterdam
Rundführungen Jüdisches Amsterdam mit Jeanette Loeb
Jüdische Geschichte Amsterdam
Rundführungen Jüdisches Amsterdam mit Jeanette Loeb

Statement

Ich biete Rundführungen über die Geschichte Jüdisches Amsterdam an weil ich es wichtig finde, daß diese Geschichte “mi dor le dor” – von Generation zu Generation – weitergegeben wird. Es ist die Geschichte verfolgter Juden, die seit Ende des 16. Jahrhunderts in Amsterdam einen Zufluchtsort gefunden haben. Sie haben in Amsterdam ihre Spuren hinterlassen, weil sie hier ihr Leben aufgebaut, sich integriert und emanzipiert haben. Manch einer war für die Entwicklung der Stadt äußerst wichtig.

Der 2. Weltkrieg stellt einen haarscharfen, schmerzhaften Bruch in dieser blühenden Geschichte dar. Wie konnten 80% der niederländischen Juden – die meisten aus Amsterdam- ermordet werden? Wie konnte der restliche Teil der jüdischen Bevölkerung nach dem Krieg ihr Leben wiederaufbauen?

Das Jüdische Amsterdam, dieses schöne Stück Stadt, eignet sich hervorragend dazu, über diese jahrhundertealte Geschichte jüdischen Lebens zu erzählen, wo Verfolgung, Flucht und Neubeginn die Konstanten sind. Sowohl meine Gäste als auch ich wissen, daß wir erfahren, was hier passiert ist, und uns dadurch bewusst werden, daß wir immer Gefahr laufen, unsere Freiheit zu verlieren; die Freiheit , derjenige zu sein, der wir sind.